Feedback

Das Shoto Shorinji Kempo Dojo von Dr. Jörg M. Wolters spiegelt für mich das Auftreten und Wirken seiner eigenen Person wieder, bietet es eine Anlaufstelle für Budokas, Pädagogen, Kampfsportler, Philosophen, Lehrer und Trainer und allen Personen die sich gleichermaßen mit den Aspekten der Persönlichkeitsbildung im Rahmen der durch die Kampfkunst geprägten ganzheitlichen Erfahrungen beschäftigen.

Das Dojo von Shihan Wolters steht gleichermaßen für die Wirkung des Raumes und die Aktivität der dortigen Gemeinschaft. Sein Wirken ist über den Trainingsbetrieb auf der „Matte“ (welches ein stabiler Schwingboden ist) auch in den übrigen Räumlichkeiten spürbar. Shihan Wolters sieht sein Wirken nicht in der Art eines Lehrers, der einen definierten Stoff vermittelt, sondern in der Beziehung zum jeweiligen Besucher des Dojo. Im Mittelpunkt der Übungen steht die Aufmerksam-keit dem Einzelnen gegenüber und die Arbeit an der aktuellen Bedarfslage.

Techniken und Trainingselemente werden nicht nur von Ihrer Form her gezeigt und geübt, sondern auch von der Intention der Übung, dem Bezug zu den Trainingsteilnehmern und der nachfolgen Wirksamkeit des Erlebten und Erfahrenden auf den Teilnehmer und die gesamte Gruppe reflektiert. So stellt sich neben der körperlichen Auslastung und der persönlichen Wahrnehmung auch immer eine Bereicherung durch die Beschäftigung mit der Gemeinschaft und den Prinzipien der Trainingsinhalte ein. Bekannte Übungen erlangen eine neue Qualität und einfache Aufgaben bereichern in dem Erlebnis und der ihnen zugedachten Aufmerksamkeit. Das Training und schon der Aufenthalt in den Räumen wirken rituell und erholsam.

Hier ist es tatsächlich gelungen, das Dojo zu einem Ort der Ruhe und der Sammlung werden zu lassen: Frei von Dogmen und übergewichteten Traditionen, ohne Zwänge und Regeln, die der Wahrnehmung des Einzelnen entgegenstehen, und ohne den Druck einer Institution. Hier ruht der Meister – und ordnet ohne groß Einfluss zu nehmen – die Aktivitäten und das Zusammenspiel der Anwesenden. Motiviert zum Hingucken und zum Nachfragen, lädt ein zur Teilnahme an den Prozessen, ist selbst einer, der mit anpackt und den anderen nahe ist, von dem offen spricht, was er selbst erlebt und gelernt hat.

Kurzum ein Dojo, geleitet von einem Menschen, der durch kritische Auseinandersetzung mit dem ganzheitlichem Thema der Kampfkunst und mit der Erfahrung aus über 25 Jahren Training und Studium, die Lücke zwischen Tradition und Aktualität, zwischen Mythen und Alltag, von der Anwendung im Kampf zur spirituellen Übung und von der exotischen Illusion zur tatsächlichen Erfahrung geschlossen hat. Hier wird die Bedeutung der Kampfkunst (für die moderne, westliche Welt rudimentär) greifbar und anwendbar. Ich habe hier die nackte Existenz des Budo in nahezu allen Facetten entdeckt und bestätigt gefunden.

Ich habe Dr. Jörg Wolters als Teilnehmer der Ausbildung zum Budo-Pädagogen, bei anderen Lehrgängen und in langen Gesprächen kennen und schätzen gelernt. Seinem Lebensweg und seiner intensiven Beschäftigung mit den Wesenselementen des Budo verdanken wir heute einen Experten der Kampfkünste und der sozialen Dimension und Wirkung des strukturieten Budo Trainings. Ich freue mich auf weitere Lehrgänge und einen andauernden, intensiven Austausch.

Hubert Schmitz
5. DAN IAIDO, 5. DAN JODO, 2. DAN BATTODO; ehem. Deutscher Meister im Iaido und Europameister im Jodo, Köln

Ich habe mich jedes Mal sehr wohl gefühlt, wenn ich in Stade zu Gast war: Alle Räume schaffen die ihnen zugedachte Atmosphäre, so dass man sehr gut entspannen und trainieren kann.

Das gemeinsame Training mit den Schülern gibt einem das Gefühl, dass eine starke Gemeinschaft, und vielleicht gerade die, viel Raum für Individualität läßt. Trotz der Auseinandersetzung mit dem Kampf, habe ich immer eine entspannte Konzentration wahrgenommen.

Dies ist natürlich nicht nur dem äußeren Rahmen, sondern auch Sensei Wolters als Trainer zu verdanken. Er versteht es wirklich ausgezeichnet, die Schüler über den Kampf zu motivieren, sich mit ihrem Leben auseinanderzusetzen und damit zusammenzukommen.

Ich freue mich auf die nächste Gelegenheit, wieder den offenen und ehrlichen Austausch mit anderen friedvollen „Kriegern“ in Stade zu pflegen.

Thomas Kirchner
TAIJI-Lehrer im Taijiquan u. Qigong Netzwerk Deutschland, Jena

Ich war einige Male zu Gast in Sensei Wolters Karate-Schule,und war immer überwältigt von der offenen und freundlichen Art seiner Schüler und der Kompetenz des Lehrers.

Mir war es vergönnt, unter Sensei Wolters über einen Zeitraum von zwei Jahren lernen zu dürfen. Ich werde Ihn immer in meinem Herzen tragen – als meinen „Sensei im Geiste“.

Patrick Jokl
 3.DAN KARATEDO, JKA , Bad Camberg

Ich lernte das Shoto-Kempo-Kai – Dojo im Rahmen meiner Weiterbildung zur Budo-Pädagogin als Ort der Begegnung kennen. Ein Ort an dem Kampfkünstler verschiedenster Stilrichtungen sich treffen und sich gemeinsam austauschen können mit dem Ziel voneinander und miteinander zu lernen.

Dr. Jörg Wolters und seine Schüler erschufen eine Stätte, an der Persönlichkeitsbildung durch Kampfkunst gelebt wird. Sie schufen und erschaffen mit der Erbauung, Einrichtung und Pflege des Dojo ein optimales Umfeld. Das Miteinander und der Unterricht sind geprägt vom achtsamen, nach den Prinzipien des Shoto-Kempo-Ryu Karate gestalteten Umgang miteinander. Ein Ort der Selbsterkenntnis, Selbstbildung unter der erfahrenen Leitung sich ständig selbst weiterbildender Lehrer.

Sonny Jung
5.DAN TAEKWONDO, Deutsche Taekwondo Union, Budo-Pädagogin, Diplom-Sportlehrerin, Sportmediatorin, Witten

Anlässlich eines JoDo-Kurses, der im Shoto-Kempo-Kai in Stade stattfand, hatte ich Gelegenheit, im Dojo von Sensei Dr. Jörg Wolters zu Gast zu sein. Ich wurde von allen sehr herzlich aufgenommen und überaus zuvorkommend behandelt.

Die Etikette beschränkt sich hier nicht auf einen Austausch routinemäßiger Gesten, sondern ist spürbarer Ausdruck tatsächlicher Empfindungen, die das Dojo zu einem sehr lebendigen Ort machen.

Besonders hat mir das Kindertraining gefallen, bei dem ich mitwirken durfte. Die Kleinen waren trotz aller Ernsthaftigkeit mit viel Freude dabei. Sensei Wolters gelang es, das Training mit sehr viel Humor zu gestalten, ohne dabei die wichtigen Elemente des Budo zu vernachlässigen. Und schließlich: Was gibt es schöneres als herzhaftes Kinderlachen…?

Tom Kieslich
 4. DAN AIKIDO, München

Eine sehr angenehme und tolle Atmosphäre im Shoto-Kempo-Kai-Dojo. Es ist immer wieder schön in Dr. Wolters Dojo zu leben und diese gute Atmosphäre zu spüren, die dort als Guter Geist immer da ist.

Marcel Schriber
 3.DAN AIKIDO, Sursee / Schweiz

Sehr gutes Dojo und eine Spitzen-Leitung !

Christian Vidoret
2.DAN JUDO, Nürnberg

Seit dem Moment, als ich das erste Mal den Shoto-Kempo Honbu-Dojo in Stade betrat, bin ich begeistert von seiner außerordentlichen Atmosphäre, die nicht nur durch die schöne Ausstattung der Räumlichkeiten entsteht, sondern vor allem auch durch die Menschen gewinnt, die dort mit viel Herz lehren und üben. Jörg Wolters hat hier mit seinem Team einen herausragenden Ort der Kampf-KUNST geschaf-fen, der in jeder Hinsicht ein moderner „traditioneller Dojo“ ist.

Hier kann man Karate auf sicherlich einzigartige Weise in einem vielfältigen und kreativen, die pädagogischen Aspekte betonenden Training als einen „Do“ – einen Lebensweg – üben.

Ich freue mich deshalb auf jeden neuerlichen Besuch im Honbu-Dojo! Ich wünsche weiterhin viel Erfolg und Wachstum.

Dr. Florian Besch
1.DAN SHORINJI-RYU KARATE, Göttingen

Wolters beweist seine praktische Expertenschaft überzeugend.

Prof. Dr. Hermann Rieder
Institut für Sport u. Sportwissenschaften der Universität Heidelberg, Heidelberg

Durch seine Ruhe ausstrahlende wie Kraft spendende, beinahe „heilig“ wirkende Atmosphäre der beeindruckendste Dojo, den ich jemals kennen gelernt habe. Eine Bereicherung, Freude, Ehre, da sein zu dürfen. Supergute Leitung.

Stefan Brünig
JU-JUTSU und MODERN ARNIS-Lehrer, Maintal

Schade, dass es so wenig solcher Karatelehrer gibt. Wir bräuchten viel mehr davon, auch in unseren Reihen.

Andreas Schölz
ehem. DKV -Schulsportreferent, ehem. Präsident des Bayerischen Karate Bundes, BKB, München

I really expect you to continue your work successfully.

Tetsuhiko Asai
9.DAN, Shuseki-Shihan JAPAN KARATE ASSOCIATION, JKA, World Chief Instructor, Tokyo / Japan

Sehr stark geprägt hat mich die Weiterbildung zum Budopädagogen durch Jörg Wolters. Er ist eines meiner Vorbilder. Besonders durch ihn, Jörg Wolters, 6.Dan Hanshi, und seine Weiterbildung zum Budopädagogen entstanden neue Motivations- und Handlungsstränge.

Das Erkennen der Möglichkeiten der ganzheitlichen, positiven Persönlichkeitsentwicklung (innerhalb) der Kampfkünste – hier besonders durch die spirituellen und meditativen Erkenntnisse – leiten meine Interessen und Bemühungen. Weiterhin orientieren wir uns nun mehr und mehr an traditionellen Veranstaltungen, wo Freundschaft und Kampfkunstaustausch im Vordergrund stehen.

Uwe Mandler
Präsident der WUMA Germany, ehem. Bundesjugendtrainer der WAKO, Leiter der Kampfkunstakademie & Budo-Taekwondo-Schule Black Belt, 4.DAN Taekwondo Worms, in dem 5-seitigen Sonderbereicht der Zeitschrift BUDO-KARATE über die Meisterschmiede Black Belt Worms und Interview mit deren „Erfolgstrainer und Taekwondo-Meister Uwe Mandler“ in Ausgabe 07/2007

Die Klarheit und Ruhe des Dojos spiegelt die Konzentration der Übenden. Die professionelle Anleitung durch Herrn Dr. Wolters fordert und fördert bei jedem einzelnen die gesamte Energie und den absoluten Einsatz. Der wirklich passende Rahmen für Budo ist eben ein Dojo mit entsprechendem Geist – wie dieses hier.

Dr. Renate Spraul
 1.DAN KARATE, DKV, Bad Wimpfen

Ein Erlebnis jenseits von Wunsch und Theorie ! Wertebezogenes und handlungsorientiertes Budo in seiner reinsten Form. Klasse Atmosphäre, gute Führung und Organisation.

Reiner Heil
AIKIDO-Lehrer, Nauheim

Ein Highlight ! Kompetente Leitung !

Ha-Jo Schröder
1.DAN JUDO, Berlin

Ein Dojo mit ausgezeichneten Rahmenbedingungen und souveräner Leitung.

Thomas Reintgen
1.DAN AIKIDO, Dammach

Dojo und Leitung: Deluxe!

Nina Holztrattner
WT – KUNG FU, Budopädagogin, Wien / Österreich

Super-Dojo – Klasse Leitung !

Ulli Krieger
2.DAN JUDO, Höxter

Super angenehme und nette Lernatmosphäre.

Nadine Schläger
TAEKWONDO, Wallenroth-Sieg

Steckbrief Shoto-Kempo-Kai:

  • DOJO
  • * Atmosphäre !!!
  • * Stil
  • * Ästhetik
  • * Wärme
  • * Belebt – belebend, anregend
  • * Fördernd – fordernd
  • LEHRER
  • * Professionell, versiert
  • * Humorvoll
  • * Fordernd und fördernd
  • * Streitbar, konfrontativ
  • * Anregend
  • * Feinfühlig, viel Herz, warm, sensibel
  • * Anregend und aufregend
  • * „Lehrer“ im Sinne des Budo

Was ich noch zu sagen habe: Ich hatte das Glück, Jörg Wolters als Seminarleiter des BudoPäd IV – Kurses kennen zu lernen. Davor habe ich schon einige „Meister“ kennen gelernt, die sich selbst als Lehrer im Sinne des Budo begriffen haben. Jörg ist der erste, der dies für mich authentisch repräsentiert. Selbst als Seminarleiter lebte er die traditionelle Rolle des Lehrers im Sinne des Budo (vor). Hier bekommt Ihr nicht, was zu brauchen Ihr glaubt, sondern das, was Ihr braucht. Also nutzt die Chance – zu Wachstum und Entwicklung. Gerne wäre ich selbst Schülerin in diesem Dojo bei Jörg – was leider alleine aufgrund der räumlichen Entfernung nicht möglich ist.

Elke Lochmüller
1.DAN AIKIDO, Augsburg

Ihre „Karate und Karatedo“ – Arbeit wird nach unserer Einschätzung von den Dan-Kollegien weiterer etablierter und renommierter Fachorganisationen gerne aufgenommen. Wünsche Ihnen alles gute und viel Erfolg in Ihrem Wirkungskreis. Oss !

Victor van der Wijngaarden
6. DAN KARATE-DO, Kyoshi, 1. DAN KOBUDO; berufenes Mitglied im internationalen Dan-Kollegium World IMAF – Kokusai-Budoin, Tokyo, Nürnberg

Der erste Besuch des Shoto-Kempo-Ryu Honbu Dojo in Stade hat in mir eine Sehnsucht erweckt, die mir dazumal wie eine verschlüsselte Ahnung war. Meine damaligen Beobachtungen haben bis heute einen wirksamen Eindruck hinterlassen, so stark, dass sie mir bildlich vor Augen sind:
* die sorgsame Gestaltung des Raumes – von der Einrichtung bis hin zur tiefen Würdigung – schienen diesen in 4 Dimensionen auszudehnen
* der konzentrierte Umgang mit dem Gegenüber – in der Begrüßung, in den Übungen, in einzelnen Orientierungshilfen – brachten eine einzigartige Gegenwärtigkeit
* die strenge Etikette webte sich so leicht in das Verhalten der Kempokas, dass sie sich nicht wie ein starres Korsett erkennbar machte, sondern von Wertschätzung und Respekt zeugte – den alten Idealen und der tiefen Weisheit gegenüber, die sich im Budo verbergen.

Diese besondere Erfahrung von Raum, Haltung und Philosophie der Kampfkunst belebten mich für Budo auf eine anspannend, aufhorchende, vielleicht gar aufweckende Weise. Das Dojo wurde zum „Schlachtfeld“ genauso wie zum Raum für liebevolle und unterstützende Begegnung. Der Sensei ist warmherzig, ehrlich, klar, vertrauenerweckend und lockend gleichermaßen. Hier sind hohe Maßstäbe gesetzt…

Henriette Bohn
Kempo, Karatedo, Dipl.-Psychologin, Greifswald

Das Dojo in Stade ist mir zu einer zweiten Heimat geworden. Ich fahre immer wieder gern nach Stade weil ich die Dojo-Gemeinschaft praktisch als „eine Familie“ und damit auch als meine Familie erlebe. Es strahlt Ruhe und Wärme aus und man fühlt sich aufgenommen und geborgen. Dies ist nicht zuletzt der guten und sensiblen Menschenführung von Sensei Dr. Jörg Michael Wolters zu verdanken, und ich erlebe das gemeinschaftliche Zusammensein trotz anfänglicher Bedenken heute als einen Genuss.

Ich freue mich noch auf weitere gemeinsame Tage in Stade. Jörg kämpft für eine sehr gute und wichtige Sache, gerade in der heutigen Zeit und wenn ich helfen kann, dann helfe ich !

Hanna-Isabell Krämer
1. DAN JUDO

Jörg Wolters hat im Budo und Karatedo sehr viel bewegt und Wichtiges geleistet.

Prof. Dr. Joachim Kerrsten
KARATE DO – KYOSHI, Soziologe, Konstanz

Dies ist ein wirkliches Dojo: Die Erkenntnisse sind sehr vielfältig und mir wurde das Zusammenspiel aller Teile von Budo hier bewußt. Die Leitung ist klar und konkret. Ich kann mich nur vor SENSEI Jörg verneigen ! Ich freue mich auf meine Rückkehr.

Werner Lussi
2. DAN JUDO, Hünenberg / Schweiz

Das Dojo ist beneidenswert. Der Leitung Dank für die Achtsamkeit. Eine tolle Erfahrung!

Jürgen Ryzek
TAIJI QUAN-Lehrer, Geretsried

Die Rollenflexibilität des Sensei als Dozent, Anleiter, Gastgeber und in der Lehrerrolle war super.

Liv Schindler
WUN HOP KUEN DO KUNGFU, Hamburg

Vielen Dank für Ihre wichtige und tolle Arbeit im Karate.

Dr. Somantha Roeung
5. DAN KARATEDO, JKA, Troisdorf

Dojo: Überzeugend! Leitung: Überzeugend. Sehr qualifiziert und wissend.

Thomas Schröder
JUDO und KARATE, Braak

Ein Dojo, in den ich sehr gerne zurückkehren möchte. Die Leitung hat alle meine Erwartungen übertroffen !

Frank Pahl
1. DAN JUDO, Griebel

Was für ein Dojo ! Die Leitung ? Konsequent. Motivierend. Die Versorgung ? Sehr gut !

Erika Löw
2. DAN TAEKWON-DO, München

Die Leitung des Dojo ist sehr gut organisiert.

Andi Waller
CAPOEIRA, Bad Salzuflen

Toll, mit diesen Leuten zusammen zu trainieren.

Reto Sprecher
WING TSUN-Lehrer, Sozialpädagoge, Schweiz

Super Dojo, super Leitung ! Und: Herzlichen Dank für ein sehr intensives Wochenende sowie Budo – technisch als auch persönlich. Unsere Zeit und Gespräche waren für mich sehr wertvoll.

Salvatore Micino
WING TSUN-Lehrer, Sardinien und Hessen

Der Sensei hat eine sehr hohe Kompetenz und vor allem Erfahrung und sehr gute Menschenkenntnis. Sehr gut! Und eine tolle Versorgung (Essen), vielen Dank !!!

Jens Schaprian
2. DAN KARATEDO, Hünigsen

Dies ist ein in sich sehr stimmiges Dojo, angenehm. Viel Klarheit und Ordnung. Der Lehrer ist sehr sympathisch, klar strukturiert, verständnisvoll, rücksichtsvoll, fordernd und unterstützend. Auch die Versorgung hier ist sehr, sehr gut.

Marco Gagelmann
TAIJI und WING CHUN, Landsberg

Ich bin beeindruckt von der hohen Kunstfertigkeit, Leitung und Meister zu verkörpern, und im äußerst fördernden, achtvollen, ermutigenden, einfühlsam liebevollen Sinn.

Angelika Müller-Jakober
1. DAN AIKIDO, Chur / Schweiz

Das Dojo bot eine neue, beeindruckende Erfahrung. Zu den Inhalten passend und in sich stimmig. Beim Lehrer merkt man die Leitungserfahrung und den Anspruch auf allen Ebenen. Super, es hat an nichts gefehlt.

Sigrid Hemberger
YONG TJUN, A-Klasse, Würzburg

Ein „Fünf-Sterne“ – Dojo und eine der „Best of the Best“ – Martial Arts Schools.

INTERNATIONAL MARTIAL ARTS ASSOCIATION

Die Dojoleitung ist sehr bodenständig, begibt sich zu jedem Teilnehmer auf der persönlichen Beziehungsebene. Eine natürliche Autorität, spürbare Wertschätzung, liebevoller Umgang.

Lydia Iraci
1. DAN JUDO, Sizilien und Schweiz

Dieses Dojo gab mir ein Gefühl, „zuhause“ zu sein und die Offenheit der Leitung trug sehr zu einem harmonischen Miteinandersein bei. Sehr gut! Ich bedanke mich ganz herzlich für die Grenzerfahrungen hier.

Ronny Wagner
4. DAN KARATE-DO, Diplom Karatelehrer, Deutscher Vizemeister 2007, ex-Vizeweltmeister im Kick Boxen, Frankfurt / Main

Ein Tori zeigt mir an, dass ich jetzt speziellen (heiligen) Boden betrete. Mit einem Schlag wurde mir bewusst, dass die Geschichte des Geländes und das, was sich nun meinen Augen bot, tatsächlich mit Bu-Do zu tun hat: „Aufhören zu Kämpfen – nicht die Vernichtung eines Gegners ist mehr das Ziel dieser ehemaligen Panzerreparaturhalle, sondern der Kampf mit sich selber und der damit verbundene Weg…“.

In diesem Sinn ist diese gewandelte Energie vor und im Dojo spürbar: Schuhe deponieren als erstes Zeichen der Achtsamkeit, der gelebte Dojoalltag mit seinen Verpflichtungen, wo der Alltag zum Weg wird – bis zum Dojo und dem Training selber, wo die höchste Stufe von Dojoleben hautnah spürbar wird: Shitei – Lehrer, Schülerbeziehung. Das Shoto-Kempo-Kai ist ein Dojo, wo der Satz gilt und gelebt wird: Gleichgesinnte üben Gemeinschaft mit dem Ziel den (seinen) Weg zu finden und zu gehen.

Christoph Jakober
3. DAN JUDO, 2. DAN JU JITSU, 1.KYU IAITO, 2.KYU AIKIDO, Chur / Schweiz

Dojo: Sehr viel Liebe zum Detail. Einladender, engeriereicher Ort. Offene, sympathische, gastfreundliche Leitung. Behält das Zepter ohne dabei zu despotisch zu wirken. Und eine hervorragende Versorgung der Gäste.

Ingo Gallmann
TAEKIDO, TAEKWONDO, Oldenburg

Beeindruckendes Dojo. Tolle Atmosphäre. Anregend, bereichernd. Für intensives Budo-Studium super geeignet.

Melanie Walter
1.DAN JUDO, Dipl. Psych., Konstanz

Wir haben die Welt-Kampfkunst-Elite auf unserer Seite: Die MARTIAL ARTS ASSOCIATION-INTERNATIONAL verfügt über einen hochrangigen internationalen Ehrenvorstand, der zum Grossteil Teil aus asiatischen und prominenten Großmeistern besteht. Zu den Ehrenvorstandsmitgliedern der Martial Arts Association-International zählen Kampfkunstlegenden und Kampfsportgrößen wie z.B. auch Großmeister Dr. J.M. Wolters.

Martial Arts Association – International

Gelungene Integration, Friedfertigkeit und der Kampf gegen Rassismus sind wesentliche Bestandteile des Zusammenhalts unserer Gesellschaft. Die Tätigkeit in Ihrem Verein ist ein weiteres gutes Beispiel gelungener Integration durch Sport und Freizeitaktivitäten.

Frau Bundesministerin von der Leyen gratuliert Ihnen herzlich zum 20-jährigen Vereinsjubiläum und wünscht dem Shoto-Kempo-Kai e.V. auch für die Zulunft viel Erfolg.

BUNDESMINISTERIUM FÜR FAMILIE, SENIOREN, FRAUEN UND JUGEND
Dr. M. Neubauer, Leiter des Referats Chancengerechtigkeit, Integration, Bonn

In turn the output of German humanists is referred to by Jorg-Michael Wolters, the founder of ‚ budo pedagogy‘ by which education at the higher level has already been realized.

The theoretical base here is the output of humanist sociology and Polish sociology of physical culture, integral anthropology and holistic pedagogy. Multidiscipline character and the effort of systematic research are worth to be appreciated and the results – both general-theoretical and detailed – are worth to be popularized.

Dr. Dr. h.c Stanislaw Cieszkowski
Univesytet Rzeszowski: Far Eastern Martial Arts in the Perspective of Culture Sciences, Polen

Du hast seit 1992 sehr sehr viel erreicht! Und zum neuen Buch meinen Glückwunsch ! Weiterhin so viel Erfolg!

Prof. emer. Dr. phil. Hermann Rieder
Institut für Sportwissenschaften, Universität Heidelberg, Autor des richtungsweisenden Fachbuches „Sport als Therapie“


Du hast Kraft! Du hast Mut! Du hast viel Liebe! Du hast eine starke innere Mitte mit unendlich viel Energie! Du gibst den Anderen sehr viel von Dir und sehr viel Gutes!

SHUJINKO-DO Scharprian
München

„Moreover, its interesting content as well as its cognitive and applicational qualities render the book valuable for humanistic research in the field of martial arts and combat sports, for physical recreation theory as well as for health education and sport pedagogics.“

J. Slopecki (Idkan Polska) / Prof. Dr. W. J. Cynarski UNIWERSYTET RZESZOWSKI. Polska,
Polen

Wir sind, noch während alle Blessuren abheilen, Muskelkater weicht und Gelenke in den Normalzustand zurückkehren, sehr fleißig und voller Elan. Es weht ein anderer Wind, v.a dadurch, dass sich alle ihrer (gemeinsamen) Stärke bewußter sind und eine sicherere Haltung haben, klarer Auftreten und sich bis zuletzt durchsetzen.

Dieser Tag hat schon durch die gemeinsame Zeit und die Auseinandersetzung miteinander viel bewirkt, z.B. mehr Offenheit, Kritik und gegenseitiges Hinsehen. Derzeit sind alle Kraftstrotzend und es macht (dadurch auch mir) mehr Spass, auf dem Mühlenhof Konflikte zu haben.

Jana Görndt

Seit längerer Zeit arbeiten Experten der Kampfkünste, Pädagogen und Psychologen am Institut für Jugendarbeit Gauting in Bayern zusammen, um die Möglichkeiten gemeinsamer Ansätze und Arbeit an der Persönlichkeit des Menschen auszuloten.

Trainingsansätze und Förderprogramme werden entwickelt und spezielle Lehrkräfte im Fach „Budo-Pädagogik“ ausgebildet. Diese Ausbildung ist notwendig, da für die Arbeit mit schwer erziehbaren oder verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen, aggressiven Gewaltstraftätern, Drogenabhängigen, psychisch gestörten und kranken oder geistig behinderten Menschen die Erfahrung als Kampfsport-Trainer nicht ausreicht.

Alexander Schwertl
BFI – Gesundheit und Soziales, 2006/07

Sehr eindrucksvoll erlebte ich persönlich den Dojo von Herrn Dr. Wolters.Die positive Energie, die dort herrscht, hat mich beeindruckt, genauso wie das Unterrichten seiner Schüler. Unter den Schülern und Lehrer herrschte Harmonie!

Für mich war es etwas ganz besonders, so ein Dojo zu erleben. Mit einem respektvollen, direkten, präzisen und sehr menschlichen Leiter. Supertolle eigene Schüler. Wahnsinnsleistungen. Schon echte Klasse !

Adrian Bacsa
2.DAN Kyokushinkai Karate, Nürnberg

Ein in jeder Hinsicht sehr angenehmes Dojo.Ich würde hier gerne trainieren und üben, wenn es nicht so weit weg wäre ! Gutes Vorbild! Super angenehme Leitung, der es um jeden Einzelnen geht (nicht um die Masse, Pokale und Danträger). Es herrscht ein sehr liebevolles Verhältnis zwischen dem Sensei und seinen Schülern. Ein gutes Beispiel, wie Budo sein sollte!

Auf Fragen (von uns Gästen) antworteten die Schüler offen, was ihnen ihr Karatestil bedeutet und für viele ist es bereits ein persönlicher Lebensweg, den sie versuchen zu gehen. Sie äußerten sich sehr positiv über ihren Sensei und daß ihnen das Training sehr viel Spaß bereitet.

Die offene und herzliche Aufnahe im Dojo war sehr angenehm und ich freue mich auf meinen nächsten Aufenthalt dort.

Nick Kränsel
3.DAN Taekwondo, 2. DAN Hapkido, 2.DAN Karate, Moosburg

Fü̈r mich war interessant zu sehen, wie ein Dojo auf die Gruppe wirkt. Die klare Gestaltung, die Ordnung in allen Dingen, das Regelwerk, die Rituale ließen niemanden unberührt. Bewußtes Handeln in allen Dingen. Die Etikette leben, das Verhalten untereinander. Eine gute, eine neue Erfahrung.

Weitere hilfreiche Eindruücke während des Unterrichts von Herrn Dr. Wolters: Bei den Kindern viel gelöste Anfangsstimmung, persönliche Begrüßung jedes einzelnen Schülers durch den Meister, die Ernsthaftigkeit bei der Durchführung der Rituale in dieser Altersgruppe beeindruckte mich ebenfalls. Die enge Kreisrunde bei der Theorie symbolisierte Zusammenhalt. Die Kleinen helfen den Kleinsten.

Ingo Marek
1.DAN Karate, DKV, Harzgerode

Die Kinder präsentierten sich in disziplinierter Weise, was für Kinder in diesem Alter nicht selbstverständlich ist.Sie waren sehr aufmerksam und aktiv bei der Sache. Die Jugendlichen zeigten uns in einer Gesprächsrunde (mit durchaus kritischen Fragen) ihre Verbundenheit mit dem Dojo und ihrem Lehrer.

Insgesamt: Das bewußte Kennenlernen der Wesenselemente des Budo in Theorie und Praxis war eine tolle Erfahrung! So ein Dojo hätt ich auch gern!

Rainer Quanz
1.DAN Taekwondo, Schlüchtern

Positiv aufgefallen ist mir die Fürsorglichkeit der Kinder untereinander.Die Kinder waren beim Üben aüßerst konzentzriert. Und beim Lehrer die nonverbale Verständigung mit seinen Schülern sowie der Ausdruck von Wertschätzung und Freundlichkeit.

Katharina Schmidt
1.DAN Okinawa-Karate, mehrfache Deutsche Meisterin und 3. bei der WM 2006 in Tokio, Bensheim

Schön zu sehen, wie die Kleinsten schon die Dojo-Regeln kennen und leben.Die Konzentration untergrub nicht den Spaß und die kindliche Leichtigkeit der Gruppe. Deutlich zu spüren ist das familiäre Verhältnis von Schülern und Lehrer.

Schöne Tage in einem schönen, mit Harmonie und Verständnis gefüllten Dojo ! Herzliche, schlüssige, verständnisvolle, zielorientierte Leitung! Wunderbare Versorgung, mit sehr viel Liebe !

Oliver Hahl
3.DAN Kickboxen, Darmstadt


Mir ist die sehr angenehme Art von Jörgs Schülern aufgefallen.Sie haben ein absolutes Miteinander präsentiert. Ich habe ein Gefühl innerer Ruhe, innerer Ordnung verspürt.

Dojo mit sehr guter Energie ! Die Leitung ist Gott sei Dank authentisch – großes Lob ! Beeindruckende Schüler hier ! Vor allem die Kids und Jugendlichen sind sehr gut.

Dagmar Kersten
2. DAN Taekwon-Do, Oldenburg

Die Aura des Dojo läßt einen Vergleich mit einem Tempel durchaus aufkommen.

Tolles Dojo mit gut organisierter Leitung. Essen / Versorgung: exzellent!

Michael Liebwein
1.DAN Judo, Wutöschingen

Die Leitung hat mich überzeugt !

Besonders interessant war zu sehen, wie herzlich der Sensei mit eigenen Schülern umgeht: herzlich, klar und humorvoll. Und die Versorgung: Große Klasse! Herausragende Schüler, vor allem die Kinder und Jugendlichen: Super!

Stefan Versin
1.DAN Karatedo, Gummersbach

Dojo: Liebevoll gestaltet.

Leitung: Es ist mit offenen Händen gegeben worden. Leitung durch Dr. Jörg Wolters wirkte kompetent und herzlich. Man kann nur dankbar sein für die Gastfreundschaft in seinem Dojo, für die gewährten Einblicke in seine Gruppen und Lehrmethode. Und die Versorgung: Ausgezeichnet., hervorragende Verpflegung.

Til Kemper
2.DAN Jiu Jitsu, Tübingen

Wir hatten Gelegenheit, beim Kinder- und Jugendtraining zu hospitieren.

Auffallend waren die selbstverständlichen Rituale, die nicht militärisch gedrillt wirkten, sondern freundlich, offen – bei gleichzeitig ungestresster Aufmerksamkeit. Bei den Jugendlichen wurde die Achtsamkeit miteinander nur noch einmal deutlicher. Sehr klare Leitung, straffe Durchführung, sehr gute Ablaufplanung und Struktur. Sehr bereichernd. Ein großes Lob zu den eigenen Schülern hier vor Ort. Tolle Leistungen.

Margit Rudolph
1.DAN Taekwondo, Delmenhorst

Die Wichtigkeit des Dojo ist mir bewußt geworden.

Und die Leitung wie immer konkret und klar. Die Versorgung mit Essen ist perfekt !

Frank Richter
SHINSOM HAPKIDO, Berlin

Ein sehr energetisches Dojo. Angenehm. Positiv. Klasse Schüler!

Kim Sauerwein
ESKRIMA, ESDO, Großostheim

Großzügiges Dojo. Sehr angenehme Räume – geben Gefühl von Freiheit.

Alois Grassl
3.DAN Taekwondo, Bad Tölz

Leitung: Gut strukturiert.

Nicht dogmatische Führung. Dojo: Tolle Gruppe. Guter Ort. Leckeres Essen…

Thomas Javier Real
Tai Ji Quan, Tai Ji Gong Fu mehrfacher Deutscher und Internationaler Meister, Velbert

Mein Budo wurde wesentlich durch Sensei Jörg geprägt ! Domo Arigato !

Roli Noser
Schwarzgurt, TE-SHIN-JUTSU, Schweiz

Budo-Seminar! Vielen Dank für dieses Geschenk!

M. Schriber
4. DAN AIKIDO, Schweiz

Danke für diesen Budo-Schatz, den Du mit uns geteilt hast!

Armin Müller
5. DAN AIKIDO, Technischer Leiter Aikido-Schule Sursee, Schweiz

Tolles Dojo. Guter Geist. Guter Lehrer. Gute Schüler.

Adrian Bacsa
3. DAN KYOKUSHIN_BUDOKAI KARATE, Nürnberg

Lehrer, auch wenn wir technisch und Distanz-mäßig ein wenig getrennt sind. Ich werde Budo in deinem Sinne verbreiten und vertreten. Namaste !

W. Lussi
Soke YAMABUSHI BUDO, 2. DAN JUDO, 2. DAN JUJUTSU, Hünenberg, Schweiz

Danke für die wertvollen Kostbarkeiten aus Deinem Budo-Schatzkasten !

Georges Zahno
4. DAN AIKIDO, 3. DAN KARATE, Schweiz

Wirklich beeindruckend, welch Wissen, Verständnis und Leben des Budo Du uns geschenkt hast! Herzlichen Dank!

Michael Spitz
5. DAN AIKIKAI, Luzern, Schweiz

Angenehmes, schönes Dojo. Kompetente, freundliche, herzliche, authentische Leitung.

HANSPI GLASER
5.DAN JUDO, 3.DAN JU-JITSU, Oberwil, Schweiz

Fachlich und persönlich kompetente Leitung.

Lebt die Inhalte des Budo und voll hinter den Inhalten der Budopädagogik. Gelebte Gemeinschaft im Dojo. Beneidenswert.

SVEN BUICK
3.DAN KARATE-DO, Münster

Partnerschaftliches Arbeiten hier. Inspirierende Gemeinschaft. Danke!

GUIDO WEHR
ESKRIMATORI, Leipzig

Dojo: Ein Tempel des Lebens. Sensei: Zuckerbrot & Peitsche!

THOMAS SCHUHMANN
KEMPOKARATEDO, Greifswald

Kompetenter, professioneller Leiter, herzlich und authentisch.

SEBBO GRAMS
KEMPO, Greifswald

Sehr schöner Dojo. Klare und zugewandte Leitung.

M. DREGER
AIKIDO, Hardegsen

Akzeptierender Leiter, kooperative Gruppe, lockerer und strenger Lehrer.

H. PIETSCH
1.DAN AIKIDO, Nürnberg

Dojo = Tempel.
Lehrer = gut von Art und Hingabe!
Gruppe: Fühle mich wohl und toll aufgenommen.

RONNY ENDLER
3.DAN KARATEDO, JKA, Bad Camberg

Der Sensei ist kompetent, sanft und doch klar führend und leitend. Top! Wohltuende Gemeinschaft!

Lukas Fleischer
2.DAN JUDO, Schweiz