Was ist Budopädagogik?

Wir praktizieren in unseren Kinder- und Jugendgruppen Kampfkunst im Sinne der Budopädagogik.

Lesen Sie zur weiteren Einführung ein Interview mit Dr. Wolters zum Thema „Was ist Budo?“, sowie den aktuellen Flyer des Instituts für Budopädagogik.

Unser „Karate-mit-Geist!“ geht weit über das technisch-taktische Kämpfen-Lernen hinaus und schult gezielt charakterliche und psycho-emotionale Fähigkeiten. Die Entwicklung eines selbstsicheren, Ich-starken Menschen steht im Vordergrund allen Übens.

Unser „Weg des Friedvollen Kriegers“ lehrt gewaltfreies und alles Leben wertschätzendes Sozialverhalten.

Die Kampfkunst-Akademie ist Honbu-Dojo (Hauptsitz) des Shoto-Kempo-Kai und gleichzeitig als praktische Lehrstätte dem Deutschen Institut für Budopädagogik (IfBP, www.budopaedagogik.de) angeschlossen.

Hier finden daher auch regelmäßig internationale und bundesweite Fortbildungen für Budopädagogen, Fachtagungen und Kongresse (in Kooperation mit dem Berufsverbvand der Budopädagogen (BvBP, www.bvbp.org) sowie Lehrgänge mit Meistern und Großmeistern unterschiedlicher Budo-Systeme und -Stile statt.

Dr. Wolters-Sensei’s Ruf als Pädagoge, Therapeut und Anti-Gewalt-Trainer auf der einen Seite und als Budolehrer und Karatelehrmeister auf der anderen Seite sowie natürlich seine Eigenschaft als Spiritus Rector der Budopädagogik kommen unserem Dojo und unseren Mitgliedern natürlich direkt zu Gute.

Sehen Sie dazu auch den Artikel in Kampfkunst International Februar 2007.

Hier finden Sie eine umfassende LITERATURLISTE über Dr. Wolters’ Publikationen zum Thema „Kampfkunst und Pädagogik/Therapie“ und „Budopädagogik“ seit 2011.

Verwechslungsgefahr:

Distanzierung von Stader „budopaedagogik“-Seite:

Wir distanzieren uns ausdrücklich von der Karate-Abteilungs-Homepage unter dem irreführenden Namen „Budo-Pädagogik-Stade“ (budo-paedagogik-stade.de), die weder mit unserem Institut für Budopädagogik noch dem Berufsverband der Budopädagogen (www.bvbp.org) etwas zu tun hat. Die Qualität der dortigen Angebote wird von uns in keiner Weise goutiert, da sie in keiner Weise unseren QUALITÄTSSTANDARDS UND GÜTEKRITERIEN entspricht.

Ebenso wenig haben die dort angebotenen Karate-Inhalte etwas mit unserem Stader Partner, der Kampfkunst-Akademie des Shoto Kempo Kai (www.shoto-kempo-kai.de) zu tun, weil sie auch nicht deren hohen Ansprüchen an eine rechte Theorie und Praxis von Budo-Kampfkunst oder traditionellem Karatedo/Kempo sowie der diesbezüglich erforderlichen Qualität der Lehre (im Sinne der Wesenselemente des Budo: Bu, Do, Dojo, Reigi, Shitei, Zen sowie der Prinzipien Shu-Ha-Ri, Omote – Okuden, Ishin-Denshin) und der Lehrer und Meister (im Sinne von Sensei) genügen.

Etwaige Verwechslungen mit uns bitten wir in beiden o.a. Bereichen zu vermeiden. Es bestehen keinerlei fachliche, geschäftliche oder persönliche Beziehungen zu dem Unternehmen, das lediglich an gleichem Ort angesiedelt ist.